Monday, October 22, 2007

Arbeit in Taiwan part 1

23:00 ich bin immer noch im Büro....

Es klingt unglaublich, aber es ist wahr. Obwohl inzwischen 23 Uhr taiwanesische Ortszeit ist, ist immer noch taghell in meinem Büro. Ich bin aber nicht allein hier, unzaehlige Kollegen bleiben noch im Büro und hacken mit aller letzten Kraft ins Computer rein. Man fragt sich bestimmt was sollen das?!

Genau! Was sollen das?! Das beste ist, hier machen alle freiwillig Überstunden. Arbeiten bis der Artz kommt. Arbeiten bis es schwarz vor den Augen wird. Tunen Job gleich für 3 Leute, versuche Milestone zu erreichen, die menschlich nicht zu erreichen sind. Ich errinnere mich an einem Zitat von Che "Forder das Unmögliche und tue das Realistische" Der Slogan ging wie ein Lauffeuer durch die Herzen der linken revolutionären Aktivisten, prägt die APO in dem 68. Kuba wurde befreit.

Ich aber nicht! Überhaupt, der Vergleich ist Kacke und entspricht überhaupt nicht den Niveau und das Ausmass der Zitat von Che. Die Arbeit und die Errungenschaft von Che und die, die ich hier leiste sind nicht annährend vergleichbar. Dafür schäme ich mich. Aber es ist leider doch einbisschen wahr mit dem Spruch.

Ich soll für meine Firma Ideen für die Patente überlegen, soweitso gut. Der Hakeln ist, pro Jahr sollten mindesten 4 Patente von mir kommen. Allen sollen auf Konferenzen präsentiert werden und ins internationalen Mobilfunk Standard kommen. Wir sind jetzt zum zweit, und eigentlich sind wir auf uns allein gestellt. Wir haben keine Ahnung, kein Plan wie wir uns anstellen. Die Kollegen in den internalen Konzern wie Ericsson, Motorola, Nokia, Samsung arbeiten seit Jahren an dem Standard und sind 10 fach mehr präsenz als wir. Es ist wie David gegen Goliath.

Ich weiss net wie ich es anstellen soll, deshalb bleibe ich hier im Büro bis tief in der Nacht und versuche tausende Dokumente, Ideen, und Standard zu studieren um vielleicht doch ein Hauch von Chance zu haben, nächstes Jahr was rauszubringen. Und so geht es mit allen meine Kollegen. Alle haben einen unmögliche Zeitplan und alle versuchen die irgendwie zu halten.

Wir tunen es aber nicht für die Menschheit, wir sind nicht weltverbesserer. Wir tunen es für uns selbst, für ein Stück besseres Leben für uns, für unsere Aktien. Das ist unsere Motivation. Das Gehalt hier ist lächerlich, nix die redewert. Wichtig ist die Bonus und Aktien die später rauskommen. Die Firma verteilt gratis Aktien an die Ingenieure als Dankeshön an der harten Arbeit, die nicht als Arbeitskosten ausfallen. Wenn die Firma gut geht, dann ist die Gewinnspanne somit der Gehalt unglaublich. So sind taiwanesische Unternehmen gross geworden, weil die Entwicklungkosten extermgünstig sind vergleich zum Ausland und somit die Preise nach untern drücken kann.

Die grosse Frage is "WENN". Die gross internationale Firmen wissen es natürlich und versuchen alle das Leben schwer zu machen.......

2 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Du bist eben einfach ein Penner...wenn du immer erst mittags zu Arbeiten anfaengst, brauchst du dich nicht wundern, wenn du so lange schuften musst...;-)

Gruss aus good old germany
Werner

1:10 PM, October 30, 2007

 
Anonymous Anonymous said...

Alter!

ich gehe hier arbeiten als du noch schlaefst!!!
seit ich weg bin ist die Ericsson aktien um 30 % gefallen!!!

gruesse

c.s.

4:21 PM, October 30, 2007

 

Post a Comment

<< Home